Systemischer Berater (zertifiziert!)

Ja, es ist eben doch ein schönes Gefühl, etwas bestätigt zu bekommen, ein Zertifikat zu erhalten… Gestern war es also soweit: Nach über 5 Jahren beendete ich die Ausbildung zum Systemischen Berater. Jetzt bin ich also zertifizierter Systemischer Berater. Yeah.

Zertifikat systemische Beratung

Ok, es hat etwas länger gedauert – Ausreden dafür gibt es genug: Erdbeben in Haiti, Auslandsaufenthalt in Singapur, Vater geworden…

Aber genau das habe ich auch sehr wertgeschätzt an der Fortbildung: Sie ist in sich systemisch, durch und durch. Und dazu gehört eben auch, dass Teilnehmende die Gruppe wechseln oder auch mal nicht kommen können, wenn es zeitlich gerade schwierig ist.

Für mich war die Ausbildung zum Systemischen Berater von Anfang an nicht versehen mit dem Ziel: „Schnell zu Ende bringen, damit ich als Systemischer Berater arbeiten kann.“ Ganz im Gegenteil! Diese Fortbildung hatte ich mir – 2008 – ausgesucht, weil sie endlich einmal nix mit Fundraising zu tun hatte. Ich sah in ihr viel mehr eine Art Persönlichkeitsentwicklung. Und genau das war es nun auch. Systemisch zu denken und handeln bringt mir einfach sehr, sehr viel.

Klar, schnell merkte ich im damaligen Job, dass die Systemische Beratung unheimlich viel Gutes parat hielt – ok, also doch wieder etwas sehr direktes für den Job. Und auch in meinen heutigen Jobs profitiere ich unendlich viel von der Ausbildung, egal ob ich gerade als Coach arbeite, Vorträge halte, mit Förderern oder Kunden spreche. Ganz zu Schweigen vom privaten Bereich, in dem die systemische Haltung auch viel Wert sein kann.

Sehr schön ist vor allem, dass das Jahr gerade begonnen hat und ich ein großes Projekt bereits erfolgreich beenden kann.

Nun begebe ich mich wieder auf die Suche nach neuem Input – der dieses Mal nun wirklich rein gar nix mit meinen Jobs zu tun haben soll… Was könnte das sein? Vielleicht…

We´ll see!

Dieser Beitrag wurde unter Uncategorized veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

